Weiterbildung für die Mitarbeiterinnen des Friedhofscafés

An zwei Nachmittagen im März trafen sich die Mitarbeiterinnen des Friedhofscafés zur Fortbildung. Gemeindereferentin Marieluise Hüls, vermittelt vom Forum Krefeld-Viersen, hatte den gewünschten Themenbereich („Wie führe ich Gespräche mit Trauernden, Einsamen usw.“) so aufbereitet, dass die Teilnehmerinnen an eigene Erfahrungen im Bereich Trauer-Tod-Verlust und im Bereich Einsamkeit herangeführt wurden und damit die Grundlage dafür gelegt wurde, anderen Menschen in ähnlichen Situationen wirklich begegnen und begleiten zu können. Die Teilnehmerinnen nahmen die Herausforderung an und ließen sich auf den Weg ein. Fazit: die meisten nahmen nicht nur neues Fachwissen mit nach Hause, sondern waren auch um einige Erfahrungen reicher geworden.