Mitarbeitertreffen des Friedhofcafés
Die Mitarbeiterinnen des Friedhofscafés kamen am 12. Januar traditionell zu ihrem Treffen in der Niederrheinstube des Pfarrheimes zusammen. Nach der Begrüßung durch Dietmar Prielipp von der Leitung des Friedhofcafés ließ man zuerst die Aktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren. Geprägt war dies von den Veranstaltungen anlässlich des 5-jährigen Bestehens, die im September für die Mitarbeiterinnen mit einem Besuch des Melatenfriedhofes in Köln abgeschlossen wurden. Um "Das Friedhofscafé morgen" in den Blick zu nehmen, wurde das von einer Projektgruppe erarbeitete Programm für das laufende Jahr vorgestellt und besprochen.
Die bisherige Mitarbeiterleiterin Ulrike Glutting gab bekannt, dass sie ihre Leitungsaufgaben nicht weiter wahrnehmen könne. Dietmar Prielipp bedankte sich mit einem Präsent bei Ulrike Glutting und erinnerte daran, dass sie nicht nur in diesen fast sechs Jahren Ansprechpartnerin der Mitarbeiterinnen sondern auch - damals in ihrer Eigenschaft als Gemeindereferentin - maßgeblich an der Gründung des Friedhofcafés beteiligt war. Dietmar Prielipp, ebenfalls ein Gründungsmitglied des Friedhofcafes, informierte dann die Mitarbeiterinnen darüber, dass er aus der Leitung des Friedhofcafés ausscheidet. Hans Schmid, seit Mai 2015 in der Leitung, dankte Dietmar Prielipp für seine Verdienste um das Friedhofscafé. Sowohl Ulrike Glutting wie auch Dietmar Prielipp bleiben allerdings dem Friedhofscafe als Mitarbeiter erhalten.
Dann konnte Hans Schmid den Mitarbeiterinnen die erfreuliche Mitteilung machen, dass für die Mitarbeiterleitung Maria K. Wefers, die seit dem letzten Jahr im Friedhofscafé tätig ist, gewonnen werden konnte. Maria Wefers war bis zu Ihrer Pensionierung Lehrerin an einer Realschule und ist in der Pfarre St. Katharina u. a. im Kreis der WortgottesdienstleiterInnen aktiv. Sie will die bewährte Arbeit ihrer Vorgängerin fortsetzen und freut sich auf die Zusammenarbeit mit allen Mitarbeiterinnen.